schnelltest.click – die Softwarelösung zur digitalen Verwaltung von COVID-19-Nachweisen. Entwickelt während der Pandemie, half es Bürgern und Unternehmen, den Nachweis von Impfung, Genesung und negativen Tests einfach und sicher zu verwalten. Nach zwei Jahren und tausenden von Nutzern haben wir mit dem Ende der Pandemie auch unseren Dienst eingestellt.

Nach rund 2 Jahren, 22.400.000 dokumentierten Schnelltests in bis zu 1.938 Testeinrichtungen und mehr als 167.000 App Store Downloads, was alles zusammen mehr als 12,2 TerraByte Gesamt-Traffic erzeugte, stellen wir mit dem Ende der Pandemie auch unseren Dienst »schnelltest.click« ein.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer App einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten konnten.

Wir danken allen Mitarbeitenden und Partnern, die in dieser herausfordernden Zeit ihr Bestes gegeben und zum Erfolg von schnelltest.click beigetragen haben.

Simba n3 schnelltest click ZahlenDatenFakten

Frühjahr 2021:
Corona-Pandemie

Deutschland im zweiten Lockdown.

Strenge Kontaktbeschränkungen, geschlossene Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, geschlossene Geschäfte – zahlreiche Einschränkungen und Schutzmaßnahmen prägten unseren Alltag.

Geimpft, getestet, genesen: Schritt für Schritt zurück in die Normalität.

Impfungen und Tests galten als entscheidende Instrumente zur Eindämmung der Pandemie. Für negativ getestete, geimpfte und genesene Personen trat eine Lockerung der Schutzmaßnahmen in Kraft. Um hiervon zu profitieren, benötigten sie allerdings einen Nachweis.

»Und das war der Punkt, wo wir gesagt haben: ‚Das muss für die Bürger einfach sein, das muss für die Einrichtungen einfach sein.‘«


Matthes Nagel im Interview mit MDR Sachsen / MDR Sachsen vom 22.05.21

Simba n3 schnelltest click Bild 02
schnelltest.click

Eine umfassende Softwarelösung
für effektive Testdurchführung

Schritt 1: Die Software

Um die Testzentren bei der schnellen und effektiven Durchführung von COVID-19-Schnelltests zu unterstützen, entwickelten wir schnelltest.click. Ihren ersten Einsatz fand unsere Softwarelösung in Südwestsachsen, wo sie zentral für Test-Einrichtungen bereitgestellt wurde. Schnell wurde deutlich: Durch die Anbindung der Testzentren an die jeweilige Landkreis-Lösung konnte der Prozess deutlich gesteigert werden.


Aufgrund des schnellen Erfolgs weitete sich die Anwendung schnell auf weitere Landkreise und Städte aus. Im Verlauf der Pandemie wurde unsere Softwarelösung erfolgreich in acht sächsischen Landkreisen, sächsischen Städten und landesweit zahlreichen eigenständigen Testzentren, wie beispielsweise Apotheken, eingesetzt.

schnelltest.click

Prüfen, Verwalten und Nachweis digital per App

Schritt 2: Die App

Gewerbetreibende und Geschäftsinhaber waren in der Pflicht, die erforderlichen Nachweise sorgfältig zu prüfen und die Daten zu verwalten. Bis dato: kompliziert und aufwändig.

Um den Nachweis digital und einfach zugänglich zu machen, arbeiteten wir zügig an der Weiterentwicklung von schnelltest.click. Entstanden ist eine Anwendung, die für Genesene, Geimpfte und Getestete als eine Art digitaler Ausweis fungierte. Innerhalb kurzer Zeit erleichterte die an die Software-Lösung angebundene App tausenden Nutzern den Besuch von Geschäften, Unternehmen und Einrichtungen in der Region.

Simba n3 schnelltest click Anwendung

Testen. Vorzeigen. Go.

Alle Nachweisdokumente an einem Ort

Unsere App ermöglichte es den Bürgern, das negative Testergebnis, den ausgestellten Impfnachweis oder die Genesenen-Bestätigung des Testzentrums zum Nachweis in Geschäften oder Unternehmen vorzulegen – jederzeit, schnell, unkompliziert und digital.

Scannen. Checken. Fertig.

Unkompliziertes Prüfen für Einrichtungen.

Einrichtungen nutzten schnelltest.click, um verschiedene Nachweise, z. B. Negativ-Schnelltest-Ergebnisse oder Impf- und Genesenen-Nachweise, unkompliziert zu prüfen und zu verwalten.

Simba n3 schnelltest click App
Simba n3 schnelltest click Bild 03
Simba n3 schnelltest click Landkreise

Wie funktioniert schnelltest.click?

Alle Nachweisdokumente an einem Ort

Um den QR-Code für die App zu erhalten, mussten Genesene und Geimpfte die erforderlichen Unterlagen wie Impfausweise, frühere PCR-Tests oder Quarantäne-Bescheide in den Bestätigungsstellen des Gesundheitsamtes zur Prüfung vorlegen. Der QR-Code ersetzte dann die Vielzahl an Unterlagen, die normalerweise für den Nachweis erforderlich waren.

Die App ermöglichte es Läden, Gaststätten und anderen Stellen, den Status von Gästen, Besuchern und Kunden zu kontrollieren, indem sie den QR-Code vom Smartphone des Kunden scannten. Schnelltest.click garantierte dabei ein hohes Maß an Fälschungssicherheit.

Simba n3 schnelltest click App HowTo
Simba n3 schnelltest click Bild 04

Ihr Ansprechpartner