News | 17.06.2022

Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
zu Gast zum Digitalisierungsaustausch

Eine große Ehre für Simba n³ – die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Frau Yvonne Magwas besucht das Unternehmen und brachte viel Zeit, gute Fragen sowie Antworten mit.

Simba n3 Blog 220617 Besuch Frau Magwas

Erstes Thema war selbstverständlich die Analyse, Auswertung und Bilanz der Geschichte von schnelltest.click. Hierbei wurden nicht nur die Geschwindigkeit der Realisierung sowie die Leistungsfähigkeit dieser Lösung erörtert, mit der zum Stand vom 31. Mai 2022 letztendlich über 17 Millionen Schnelltests in mehr als 2.100 Testzentren deutschlandweit verarbeitet wurden, sondern auch das Thema der erhobenen Daten und deren Wert diskutiert.
Für deren Erfolg ganz entscheidend war, neben der schnellen und einfachen Handhabung für die Bürger und Mitarbeiter in den Testzentren, vor allem der Aspekt der direkten Datenanbindung für die Gesundheitsämter. So konnten am Ende acht sächsische Landkreise direkt, schnell und durchgehend digital die Daten verarbeiten, wodurch in der Pandemie weniger Gedanken um ablenkende Belange, wie beispielsweise Datenqualität, notwendig waren.

Besonders die Erweiterung zum Ende des Jahres 2021, mittels der die Bürger nach positivem PCR-Test per SMS informiert wurden und ihre Daten direkt an die Ämter digital zurückmelden konnten, hat für ein Umdenken innerhalb der Verwaltungen gesorgt.
Totgeglaubte Technologien, wie etwa die SMS, ermöglichen eine schnelle, direkte und funktionierende Kommunikation, einhergehend mit der Möglichkeit, den Ablauf von Verwaltungsakten neu zu denken und somit letztendlich den Behördenkontakt für den Bürger neu und positiv erlebbar zu machen.

Im Rahmen ihres neuen Aufgabenfeldes gestaltet und steuert Frau Magwas ebenfalls aktiv die „Digitale Verwaltung“ im Kontext des deutschen Bundestages mit. Hierzu fand ein reger Gedankenaustausch darüber statt, was digitale Lösungen welcher Zielgruppe bieten müssen, dass diese auch wirklich angenommen werden und sinnstiftend sind. Heruntergebrochen auf die einzelnen Themen sind essenzielle Bausteine, wie Stakeholder- und Anforderungsanalyse sowie konkrete nutzerzentrierte Lösungen, ein möglicher Schlüssel für erfolgreiche Anwendungen bzw. Service- oder Dienstleistungen.

Oder ganz einfach gesagt: solange ein digitales Notizenbuch lediglich dieselben Funktionen bietet wie ein Bleistift mit Notizblock, wird es dieses Duo nicht ersetzen – es muss Mehrwerte generieren und neue Möglichkeiten einfach erlebbar machen.