News | 14.11.2022

Abschied: Markus Nagel geht in den Ruhestand

Ende 2022 beendete Markus Nagel seine aktive berufliche Laufbahn und tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an, nachdem er über 22 Jahre die Geschicke unserer Firma mitgestaltet hat. 

Die heutige Simba n³ ist das Ergebnis eines evolutionären Prozesses, an dessen Anfang Forschungsprojekte für Institute, Bund und Länder standen.  So beauftragte uns im Jahr 2000 das Bundesverkehrsministerium mit einer Langfristprognose des Erhaltungsbedarfes der Bundesfernstraßen, für deren Modellierung die entscheidenden Informationen zu Baumaßnahmen fehlten. Die Organisation der Erfassung der Maßnahmen gehörte daher für Markus Nagel zu seinen ersten Aufgaben: Zusammen mit 8 Studenten wurden in allen Straßenämtern der Bundesländer Daten aus Bauakten extrahiert und in einer Datenbank gesammelt.

Durch Markus Akquise gelang unser Einstieg bei einem internationalen Automobilkonzern. Aus Einnahmen aus diesen Projekten finanzierten wir unsere Visual Analytics Software, die bis heute Kern vieler unserer Lösungen ist.  Markus organisierte jahrelang unsere Auftritte auf Cebit, Hannover Messe und medika sowie branchenübergreifende Termine bei Firmen, um dort unser VisualCockpit als interaktive BI-Lösung einzusetzen. Auf diese Weise erfolgte z.B. auch der Einstieg in die ITK-Branche. Die in Projekten erworbenen Kompetenzen wirken nachhaltig bis in unsere heutigen Stadtwerk-Projekte fort. Viele medizinische Projekte mit unterschiedlichsten fachlichen Herausforderungen sind in Kombination mit Visual Analytics die Knowhow-Grundlagen, welche wir in unsre HealthCare-Lösungen einbringen.

Unsere Firma wuchs, so dass die Bürofläche in der C.-W-Koch-Straße nicht mehr ausreichte. Durch die vielen branchenunabhängigen BI-Projekte stieß auch unsere „analoge“ Projektorganisation an ihre Grenzen. So war es nur folgerichtig, dass Markus seinen Sohn Matthes Nagel, auch wegen dessen Organisationserfahrung, aus einem Konzern zurück ins Vogtland und in unsere Firma holte.

simban3 blog archiv team

Zeitgleich mit Gründung der n³ GmbH erfolgten dem Erwerb, Umbau und Umzug unserer Firma in die Dr. Friedrichs-Straße 42 in Oelsnitz.

Eine neue, spannende Zeit begann, in der drei unterschiedliche „N“ ihre fachlichen Stärken in n³ orchestrierten. Die Industrie-Kontakte von Markus Nagel führten dazu, das Portfolio von Simba n³ um Industrie 4.0 und Forschungsthemen zu erweitern.

simban3 blog archiv n3

Die Verbundenheit mit dem Vogtland und Kenntnis der realen Bedarfe von KMU führten zur gemeinsamen Idee von Markus Nagel, Hans Jürgen Stüber und Thomas Groth, digitale Kompetenzen der Region zu bündeln, so dass junge Menschen auch im ländlichen Vogtland eine interessante berufliche Perspektive haben. Daraus entstand das überaus lebendige und aktive Kooperationsnetzwerk SWS Digital.

simban3 blog archiv abschied

Markus hat unsre Firmengeschichte maßgeblich mitgeprägt, Spuren hinterlassen und die Fundamente gelegt, auf die wir heute und auch zukünftig aufbauen werden.  Für all das danken wir ihm herzlich.
Wir freuen uns für ihn, dass er nun nach einem langen und ereignisreichen Arbeitsleben in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann und verabschieden ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Seine Begeisterung und Einsatzfreude wird uns in unserem Team fehlen. 

Markus, Dir alles Gute!  Du bist bei uns jederzeit zu einem guten Kaffee willkommen!

Matthes und Matthias Nagel