Software-Lösungen | 25.04.2023

Von der Idee bis zum Erfolg:
Die Softwarelösung zur digitalen Verwaltung
von COVID-19-Nachweisen

Während der Corona-Pandemie entwickelten wir »schnelltest.click«, um Bürgern und Unternehmen dabei zu helfen, den Nachweis von Impfung, Genesung und negativen Tests einfach und sicher zu verwalten. Mit dem Ende der Pandemie haben wir unseren Dienst eingestellt. Wir blicken zurück auf zwei erfolgreiche Jahre mit Millionen von Tests und hunderttausenden App-Downloads.

Simba n3 Blog schnelltestclick Rueckblick

Die Pandemie und ihre Auswirkungen

Im Frühjahr 2021 befand sich Deutschland im zweiten Lockdown. Strenge Kontaktbeschränkungen, geschlossene Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, geschlossene Geschäfte – zahlreiche Einschränkungen und Schutzmaßnahmen prägten unseren Alltag.

Geimpft, getestet, genesen: Schritt für Schritt zurück in die Normalität

Im Kampf gegen die Pandemie galten Impfungen und Tests als entscheidende Instrumente. Für negativ getestete, geimpfte und genesene Personen trat eine Lockerung der Schutzmaßnahmen in Kraft. Um hiervon zu profitieren, benötigten sie allerdings einen Nachweis.

»Und das war der Punkt, wo wir gesagt haben:

'Das muss für die Bürger einfach sein, das muss für die Einrichtungen einfach sein.'«

Matthes Nagel im Interview mit MDR Sachsen
MDR Sachsen vom 22.05.21

schnelltest.click – Eine umfassende Softwarelösung für effektive Testdurchführung

In enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Ärzten und medizinischen Fachleuten entwickelte unser Team eine Softwarelösung, die den höchsten Qualitätsstandards entspricht. Wir konzipierten eine Lösung, die sich einfach in bestehende Arbeitsabläufe integrieren ließ, um eine reibungslose und effiziente Verwaltung von Testdaten zu gewährleisten: »schnelltest.click«!

Ihren ersten Einsatz fand unsere Softwarelösung im Vogtlandkreis, wo sie zentral für die Einrichtungen bereitgestellt wurde. Schnell wurde deutlich: Die Anbindung der Testzentren an die jeweilige Landkreis-Lösung gestaltete den Prozess deutlich effizienter und unterstützte den Umgang mit Testdaten. Aufgrund des schnellen Erfolgs weitete sich die Anwendung schnell auf weitere Landkreise und Städte aus und wurde erfolgreich in acht Landkreisen und zahlreichen einzelnen Städten eingesetzt.

Nach rund zwei Jahren, 22.400.000 dokumentierten Schnelltests in bis zu 1.938 Testeinrichtungen und mehr als 167.000 App Store Downloads, was alles zusammen mehr als 12,2 TerraByte Gesamt-Traffic erzeugte, stellen wir mit dem Ende der Pandemie auch unseren Dienst »schnelltest.click« ein.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Software einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten konnten.

Wir danken allen Mitarbeitenden und Partnern, die in dieser herausfordernden Zeit ihr Bestes gegeben und zum Erfolg von »schnelltest.click« beigetragen haben.